Neustadt an der Weinstraße

Neustadt an der Weinstraße liegt in exponierter Lage am Rand des Pfälzerwaldes und am Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße. Die wichtigsten Ressourcen von Neustadt an der Weinstraße sind seine einmalige Lage, die Kulturlandschaft sowie die intakte Umwelt. Der Weinanbau spielt eine herausragende Rolle: Neustadt und seine neun Weindörfer sind die zweitgrößte Weinbau treibende Gemeinde in Deutschland.
Neustadt an der Weinstraße versteht sich durch seine gute regionale und internationale Anbindung sowohl als attraktives Mittelzentrum, aber auch als interessanter Lebens- und Erholungsort mit einem überaus vielfältigen Freizeitangebot. Die Innenstadt ist bauhistorisch ein Schmuckstück und beherbergt unter anderem eines der sehr seltenen Steinhäuser der Pfalz aus dem 13. Jahrhundert. Das Hambacher Schloss gilt als „Wiege der Deutschen Demokratie“ und es steht hoch über Hambach, quasi symbolisch für die Kultur, auf die man in Neustadt und an der Deutschen Weinstraße in Hülle und Fülle stößt.
Hier wird Geschichte erlebbar, nicht nur in Museen, sondern auch in Burgen, Schlössern und Kirchen, in historischen Gassen und Höfen. Dazu gehört ein abwechslungsreiches Programm mit Kleinkunst, Konzerten, Kunst und Theater. Drinnen und draußen. Eine besondere Rolle als Kultur- und Veranstaltungszentrum spielt hier der direkt am Bahnhof gelegene Saalbau, die gute Stube aller Neustadter.

Und dann ist da noch die Stiftskirche. Sie ist die größte und künstlerisch wertvollste gotische Kirche der Pfalz. Jeder, der zu Besuch nach Neustadt an der Weinstraße kommt, wird vom Wahrzeichen der Stadt beeindruckt sein: der Stiftskirche, mit ihren zwei ungleichen Türmen, die sich kraftvoll aus einem Meer von roten und schwarzen Dächern erhebt.... und sie steht für einen Großteil unserer Konzerte als Veranstaltungsraum zur Verfügung, den man einfach erlebt haben muss.

Kontakt

Tourist, Kongress und Saalbau GmbH
Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße

Telefon: 06321 9268-0
Fax: 06321 926862
touristinfo@neustadt.eu
www.neustadt.eu