Künstler

Dr. Krzysztof Urbaniak

Dr. Krzysztof Urbaniak studierte Orgel und Cembalo in Warschau und Stuttgart (u.a. Konzertexamen bei Ludger Lohmann und Jörg Halubek), promovierte 2012 in Krakau und ist Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe (u. a. erste Preise im Arp-Schnitger-Orgelwettbewerb 2010 und Willem-Hermans-Orgelwettbewerb 2009).

Er lehrt als Orgelprofessor an der Musikhochschule in Lodz und seit 2013 an der Musikhochschule in Krakau, ist gefragter Dozent verschiedener Meisterkurse und Jurymitglied (u. a. Schnitger-Wettbewerb in Alkmaar 2015 und 2019, Silbermann-Wettbewerb 2018).

Neben intensiver Konzerttätigkeit entstanden mehrere CD-Einspielungen, u. a. „Danziger Barock“ (2014), „Retrospection“ (2015), „The Renaissance Organ of Olkusz“ (2019). 2013-2016 wirkte Krzysztof Urbaniak als Artist in residence der Artur-Rubinstein-Philharmonie in Lodz, seit 2017 ist er Kurator beider Orgeln der Lodzer Philharmonie.

Zusammen mit Martin Rost publizierte Krzysztof Urbaniak 2015 die Choralvariationen Daniel Magnus Gronaus. Schwerpunkte seiner Forschungen bilden die Tätigkeit des Danziger Orgelbauers Andreas Hildebrandt und das Werk der Orgelbauerfamilien Nitrowski und Brandtner. Als Orgelsachverständiger ist er für das polnische Kulturministerium tätig.

Außerdem ist er Gründer und künstlerischer Leiter des Orgelfestivals an der Andreas-Hildebrandt-Orgel von 1719 in Pasłek, künstlerischer Leiter des Orgelfestivals in Olkusz und Vorstandsmitglied des Baltischen Orgel Centrums e. V. in Stralsund.