Künstler

Simon Reichert

Simon Reichert ist Bezirkskantor in Neustadt (Weinstraße). Als Dirigent der Stiftskantorei und des Neustadter Vokalensemble sowie als Hauptorganist wirkt er an der Stiftskirche mit ihrer bedeutenden Orgel von Bernhard H. Edskes. Als künstlerischer Leiter mehrerer Konzertreihen und Festivals setzt er Akzente im Musikleben der Stadt Neustadt. Zu seiner Arbeit gehört auch die Ausbildung von C-Organisten und Chorleitern (Kirchenmusikalisches Seminar).

Im Oktober und November 2023 spielte er in 10 Konzerten sämtliche Solowerke für Tasteninstrumente (Orgel und Cembalo) von Dietrich Buxtehude. Für seine Verdienste wurde ihm 2023 der Kulturpreis der Stadt Neustadt verliehen.

Als Preisträger des Orgelwettbewerbs Grand Prix d’ECHO geht er einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach vom nördlichen Polarkreis in Schweden bis nach Italien. U.a. in Hauptkirchen wie Hamburg St. Michaelis, Leipzig Nikolaikirche, Stuttgart Stiftskirche, Mainz Dom, Kopenhagen Dom, Nürnberg St. Lorenz sowie an bedeutenden historischen Orgeln in Waltershausen, Freiberg, Dresden, Norden, Hamburg St. Jacobi, Stade, Tangermünde, Stockholm, Roskilde, Venedig, Valvassone, Muri, Wien. 2024 führen ihn Konzerte u.a. nach Venedig (I), Salzburg (AU), Oxford (GB), Cambridge (GB), Breslau (PL) und nach Island.

Sein Repertoire umfasst alle Epochen der Tastenmusik vom Mittelalter bis zu Uraufführungen. Ein Schwerpunkt ist die Barockmusik (Gesamtwerk von Buxtehude und Bach, CD-Einspielung sämtlicher Triosonaten in Waltershausen), aber auch große sinfonische Werke von Liszt, Reger und Messiaen bis zur Avantgarde führt er regelmäßig auf. Eine besondere Vorliebe hat er für Kammermusik mit Orgel. Partner dafür sind u.a. Stefan Arzberger (Violine), Rupprecht Drees (Trompete), Wolf Matthias Friedrich (Bass), Martin Jopp (Barockvioline), Christopher Jung (Bariton), Benno Schachtner (Altus), Gunta Smirnova (Sopran), Ruth Velten (Saxophon), Henning Wiegräbe (Posaune) und das Mandelring-Quartett. Gemeinsam mit dem Capricornus Ensemble Stuttgart, dem ensemble 1800 sowie dem Ensemble Delectus Cantionum gestaltet er Konzerte und Aufnahmen als Solist, Continuo-Spieler und Dirigent.

Als Solist trat er auch mit den Orchestern Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Cappella Istrapolitana Bratislava sowie dem Orchestre de Chambre du Luxembourg auf.

Mehrere CD- und Rundfunkproduktionen (ZDF / SWR / DLF / ORF / Radio Stephansdom) liegen vor.

www.simonreichert.de

 

 

(Foto: Aline Wyrwich)