Künstler

Saskia Roures

Seit September 2023 ist Saskia Professorin für Orgel (Bachelor und Master) am Conservatorio Superior de Música de Castilla y León (Salamanca), nachdem sie am Conservatorio Superior de Música de Aragón unterrichtet hat.

 

Ihre Konzerttätigkeit hat sie dazu geführt, bei internationalen Festivals und Zyklen in Spanien und In Spanien und dem übrigen Europa. Seit 2011 bildet sie zusammen mit Francisco Gil das Duo Miscelánea XVIII-21, mit dem sie verschiedene CDs aufgenommen hat und mit dem sie Werke des spanischen Musikguts wiederentdeckt hat. Ausserdem ist sie die Continuospielerin der Ensemble El Trovar und hat als Organettistin bei Ars Atlántica mitgewirkt.

Sie absolvierte die Studiengänge Orgel und Cembalo bei José Luis González Uriol in Zaragoza, um dann Orgel-Konzertfach in Wien bei Michael Radulescu zu studieren. Kürzlich hat sie ein Doktoratsstudium an der Universität Oviedo begonnen und konzentriert ihre Forschung auf die Komponistin Isabel Prota y Carmena (1854-1928).

Sie ist Gründungsmitglied der Asociación del Órgano de Aragón, die als Pionierin das internationale Projekt Orgelkids in Spanien entwickelt hat. Überzeugt davon, dass die Musikgeschichte auch aus weiblicher Perspektive neu geschrieben werden muss, ist sie Mitglied der Asociación de Mujeres en la Música. Saskia teilt ihre künstlerische Erfahrung mit der Web-Community auf ihrem YouTube-Kanal und auf dem von Miscelánea XVIII-21.

 

(Foto: Jorge Nicolás)