Künstler

Capricornus Ensemble Stuttgart

Das Capricornus Ensemble Stuttgart wurde 2009 vom Stuttgarter Posaunenprofessor Henning Wiegräbe gegründet.

Das international besetzte Solistenensemble präsentiert musikalische Kostbarkeiten von der Blüte der Renaissance bis zur Zeit des galanten Stils. Die Besetzungs- und Klangvielfalt des Ensembles reicht von intimer Kammermusik bis zu opulentem Schütz- und Praetorius-Klangrausch.

Namensgeber des CES ist der Stuttgarter Hofkapellmeister Samuel Capricornus (1628-1665), der als einer der wichtigsten Komponisten der Zeit zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bachs gilt. Bekannt wurde er vor allem durch seine farbig instrumentierten, hochvirtuosen geistlichen Konzerte, die man schon zu seinen Lebzeiten in den wichtigen Bibliotheken ganz Europas sammelte.

Henning Wiegräbe konzertiert mit führenden europäischen Originalklang-Ensembles auf den renommierten Musikfestivals.