Künstler

Koos van de Linde

Koos van de Linde wurde 1954 in Rotterdam geboren. Nach dem Physik-Studium wandte er sich endgültig der Musik zu und studierte Orgel und Blockflöte am Utrechter Konservatorium und Musikwissenschaft an der Reichsuniversität Utrecht und besuchte Meisterkurse bei Ton Koopman. Als Musiker ist er hauptsächlich auf dem Gebiet der alten Musik tätig. Er konzertierte in mehreren europäischen Ländern. Er ist Cembalist von dem Ensemble „Les Cyranos“ und 2. Organist an der Stiftskirche in Neustadt.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker und selbständiger Orgelsachverständiger war er Dozent an den Musikhochschulen in Antwerpen und Löwen und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arp Schnitger-lnstituts der Hochschule für Künste in Bremen. Er war beteiligt an der Restaurierung und Rekonstruktion wichtiger historischer Orgeln in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland (u.A. Ostönnen, Lemgo, Marienmünster und Tangermünde).